Samstag, 22. September 2012

VON HERZEN JA SAGEN - ENTSCHIEDEN NEIN SAGEN

Gehörst Du zu den Ja Sagern, oder zu denen, die immer erst mal Nein sagen oder denken? 

Es gibt Menschen, die gerne erst einmal Konsens haben, die immer lieber Ja sagen, auch wenn es manchmal gar nicht das ist, was sie wirklich wollen. Für sie kann es eine gute Übung, ja sogar eine spannende Erfahrung sein, einfach mal laut und deutlich, mit Nachdruck NEIN zu sagen. Nichts weiter, einfach nur "Nein!". Ein kraftvolles Wort, ohne abschwächendes Lächeln, fragende Stimme, ohne relativierende Erklärung.Es gilt erst einmal die "Schockstarre", des Gegenübers auszuhalten, aber dann gibt es Kraft. 

...und dann gibt es die Nein Sager. Das sind die, die erst mal fühlen sich abgrenzen zu müssen, die immer erst mal nein sagen, um nicht übergangen zu werden, um sich nicht unterzuordnen, um keine Macht abzugeben, um zu zeigen, dass sie eigenständig sind und sich nicht sofort anpassen. Wenn das Nein Sagen zur Gewohnheit wird, ist es keine freie Entscheidung, sondern auch ein altes Muster. Eine neue Erfahrung lässt sich machen, indem ich einfach einmal entspannt und aus ganzem Herzen Ja sage. Wie fühlt es sich an? Welche Reaktionen löst es bei meinem Gegenüber aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen