Samstag, 22. September 2012

EMOTIONS ARE CONTAGIOUS

...das ist wissenschaftlich erwiesen. Und nicht nur das, wie wir alle aus Erfahrung wissen, beeinflusst gute Stimmung Arbeitsergebnisse positiv.

Darum: Entscheide Dich im Falle schlechter Laune, sie nicht weiter zugeben. Wie bei einem Schnupfen. Man kriegt ihn, woher auch immer, aber das heißt nicht, dass man deswegen andere anstecken müsste. Wir sind verantwortlich für den Effekt, den unsere schlechte Laune auf andere hat. Also, wenn sie sich nicht ablegen lässt, schön für sich behalten. Und die Kernpositionen im Unternehmen mit freundlichen, positiven, optimistischen Menschen besetzen.

Denn es macht für alle einen Unterschied, sie mit jemandem zu tun haben, für den das Glas halb voll oder halbleer ist. Jemand, der offen, positiv, freundlich und emphatisch ist. Denn auch gute Emotionen sind ansteckend. Eine Studie von Sigal Barsade von der Yale Universität ergab, dass positive Stimmung Kooperation fördert, Konflikte reduziert und Leistung steigert.

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